fbpx

Beiträge über Leute, Havarien und die Branche

Havarien

Segelyacht sinkt auf der Biskaya. Skipper Michael Hunsdiek im Interview.

Skipper Michael Hunsdiek erzählt im Interview von seinem Segelunglück im September 2020, bei dem seine Segelyacht MILU auf der Biskaya sank. Er schildert anschaulich, wie es zu dem Seenotfall kam und berichtet von der spannenden Rettungsaktion.

Seenotfall: Manövrierunfähige Yacht strandet an Hafenmole Maasholm

Aufgrund eines Motorschadens und starkem auflandigen Wind wurde ein Segelboot von außen bei starkem Seegang gegen die Hafenspundwand von Maasholm gedrückt, wobei sich der Skipper erhebliche Verletzungen zuzog. Ein Unfallbericht.

Einhandsegler verfängt sich in den Sperrketten des Eider-Sperrwerkes

In der Nacht zum 15. September 2020 mussten Seenotretter und Feuerwehr einen Einhandsegler mit seiner Segelyacht aus den Sperrketten des Eider-Sperrwerkes befreien. Die Sperrwerk-Mitarbeiter führten eine Notschließung aller fünf Sielöffnungen durch. Ein Havriebericht.

Einhandsegler an der Steilküste von Hiddensee gestrandet und schwer verletzt

Vor Hiddensee ist ein Einhandsegler gestrandet. Er wurde dabei schwer verletzt. Die DGzRS, die Feuerwehr und ein Helikopter kamen zum Einsatz. Ein ausführlicher Bericht.

Einhandsegler auf Scharhörnriff gestrandet und von Hubschrauber gerettet

Ein Einhandsegler ist mit seinem Traditionssegler auf dem Scharhörnriff in der Nordsee gestrandet. Zwei Seenotrettungskreuzer der DGzRS waren vor Ort. Der Mann wurde von einem Hubschrauber gerettet. Die Yacht musste aufgegeben werden.

Segler nach dreimonatiger Pazifik-Odyssee gerettet

Dass auch Weltumsegler die Corona-Pandemie deutlich zu spüren bekommen, musste Wong Tetchoong aus Singapur erfahren. Nachdem ihm drei Länder das Anlegen verweigerten, wurde er schließlich trotz Einreisebeschränkungen von Marinesoldaten auf Fidschi gerettet.

Holländische Segelyacht sinkt vor Borkum – Segler gerettet

Dramatische Szenen in der Nordsee – kurz nach Mitternacht sind die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger alarmiert worden: Zwei niederländische Segler hatten sehr starken Wassereinbruch gemeldet. Die Segler konnten gerettet werden – die Segelyacht nicht.

Gekenterte Segelyacht. Dramatischer Seenotfall auf der Jade.

Etwa auf halber Strecke zwischen Horumersiel und Hooksiel ist eine Segelyacht gekentert. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte drei der vier Besatzungsmitglieder lebend an Land. Einer 49-jährigen Frau hingegen konnten die Seenotretter nicht mehr helfen. Ihre sofortige Wiederbelebung blieb erfolglos.

Deutscher Segler kommt in der Biskaya ums Leben

Ein Deutscher Segler kommt in der Biskaya südlich von La Rochelle ums Leben. Seine Ehefrau konnte von französischen Rettungskräften gerettet werden. Das Ehepaar stammt aus Niedersachsen.

Leute

Drei Schulfreunde auf Weltreise – Interview mit der Crew von BLUE...

Mit kaum Segelerfahrung, kleinem Budget und altem Schiff machen sich drei Schulfreunde auf zur Weltreise unter Segeln. In diesem Interview mit Blauwassersegler Jochen Schwertfeger sprechen sie exklusiv und offen über die Höhen und Tiefen und die steile Lernkurve auf den ersten Seemeilen.

Podcast-Tipp: Was treibt Segler an? Spannende Referenten diskutieren.

Die Bloggerin Kim Burmeister, der Regattaprofi Tim Kröger und der Weltumsegler Sönke Roever diskutieren zusammen mit dem Journalisten Hans-Jürgen Mende über die Vendée Globe, Veränderungen im Segelsport, Schlafmanagement auf See, Kosten oder die Seekrankheit.

Heide und Erich Wilts im ausführlichen Interview über Blauwassersegeln

Heide und Erich Wilts werden ausführlich von Weltumsegler Sönke Roever zum Blauwassersegeln interviewt. Die beiden Segler geben wertvolle Tipps aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz!

Filmkritik: „Blown away” – Kinofilm der Sailing Conductors

Wir haben für Euch "Blown Away" angesehen - den Kinofilm der Sailing Conductors Hannes Koch und Ben Schaschek. 4 Jahre, über 30 Länder und 200 Songs. Eine musikalische Weltumsegelung hautnah.

Neuer Song vom Sailing Bassman Claus Aktoprak

Der Musiker Claus Aktoprak - vielen als der Sailing Bassman bekannt - hat ein neues Lied samt Video herausgebracht, in dem es darum geht den Alltag hinter sich zu lassen und die Leinen zu lösen. Dementsprechend heißt der Song auch "Lass los."

Segelyacht aus LEGO – kommt ein eigenes Modell?

Matthias Rosenwald hat eine Segelyacht für LEGO entwickelt, die mit vielen liebenswerten Details daher kommt. Nun braucht er 10.000 Unterstützer, damit das Schiff auch wirklich in Serie gebaut werden kann. Jetzt mitmachen!

Videobloggerin Nike Steiger (Untie The Lines) bringt einen Segelfilm heraus

Die Lüneburger Videobloggerin Nike Steiger teilt seit drei Jahren in ihrer wöchentlichen YouTube-Serie „Untie The Lines“ ihren gelebten Traum als Einhand-Seglerin in der Karibik mit den Zuschauern. Nun ist ein Film über die Reise erschienen.

SV DELOS Backstage: Gespräch mit Mitseglerin Lisa Hopf

Der Videoblog der Segelyacht DELOS ist ein Millionen-Hit bei YouTube. Seit März 2017 ist die Österreicherin Lisa Hopf an Bord der 53 Fuß langen Amel Super Maramu 2000. Sönke Roever hat sich mit ihr unterhalten.

Trans-Ocean ehrt Jimmy Cornell und andere Blauwasser-Segler

Segelikone Jimmy Cornell, Susanne Huber-Curphey, diverse Weltumsegler und Blauwassersegler wurden bei der traditionellen Preisverleihung von Trans-Ocean in Cuxhaven ausgezeichnet.

Branche

Trans-Ocean bietet Seglern Unterstützung auf dem Rückweg aus der Karibik über...

Trans-Ocean unterstützt Segler mit der Aktion "Rolling Home", um in Zeiten von Corona aus der Karibik vor der Hurrikansasion nach Europa zurück zu gelangen.

Triff uns auf der boot Düsseldorf

Triff das Team von BLAUWASSER.DE auf der boot Düsseldorf bei einem unserer zahlreichen Semiare oder in einem der zehn kostenlosen Revierenforen. Hier geht es zum Überblick. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Rallye: Grand Large Yachting World Odyssey 2021–2024

Von 2021 bis 2024 findet die Grand Large Yachting World Rally statt, eine Rally, die auf drei Touren rund um die Welt führt. Neben dem Segeln stehen Projekte zum Klimaschutz im Fokus der weltweiten Rallye.

FURUNO launcht TimeZero Professional V4 – Elektronische Seekartensoftware für Sportboote

FURUNO, weltweit bekannt als Hersteller von innovativer Elektronik für die Schiffsnavigation und Kommunikation im Bereich der Berufsschifffahrt, Fischerei, Sportschifffahrt bringt die Version 4 der beliebten elektronischen Seekartensoftware TIMEZERO PROFESSIONAL heraus.

Langzeitcharter für Blauwassersegler – das neue Angebot von Dream Yacht Sabbatical

Sabbatical für Segler. Das neue Angebot der Firma Dream Yacht Sabbatical bietet Langzeitcharter für Blauwassersegler. Im Interview erklärt der Managing Director Urs Rothacher, wie das neue Charterangebot funktioniert.

50 Jahre Messe boot Düsseldorf – die Highlights

Vom 19. bis 27. Januar 2019 findet zum 50. Mal die weltweit größte Wassersportmesse boot Düsseldorf statt und lockt die Besucher mit rund 2.000 Ausstellern, zahlreichen Segel- und Motorbooten und vielen spannenden Vorträgen mit hochkarätigen Referenten.

Raymarine setzt bei der Navigation mit der neuen ClearCruise AR Technologie...

Mit ClearCruise AR setzt Raymarine bei der Navigation auf eine neue Form der Umgebungs-Wahrnehmung. Navigations- und AIS-Daten werden mit Kamerabildern aus der realen Welt intelligent kombiniert und erlauben eine völlig neue Darstellung der Informationen.

Neue Atlanten für Norwegen vom NV Verlag

Der NV Verlag hat sechs neue Atlanten für Norwegen herausgebracht. Sie sind übersichtlich, detailliert und mit ausgewählten Detailplänen und erleichtern Planung und Durchführung des Törns.

Waterloft bietet mit der LPS-Serie eine flexible Stromversorgung an Bord

Das Lithium Power System (LPS) ist eine „All-in-One“-Lösung für die Bordstromversorgung und nach dem Anschließen sofort einsatzbereit (Plug&Play).

Seekartensätze für den Atlantik und die Biskaya vom NV Verlag

Der NV Verlag aus Eckernförde bringt drei neue Seekartensätze heraus, die wichtige Teile des Atlantischen Ozeans und der Europäischen Atlantikküste abdecken.

Rettungswesten: Kommt die Trage- und Ausrüstungspflicht? Diskussion nach tödlichem Unfall auf...

Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung empfiehlt die Einführung einer Trage- und Ausrüstungspflicht für Rettungswesten. Anlass ist ein tödlicher Unfall auf einer Segelyacht vor Warnemünde.